Tee richtig zubereiten: Der Kaltauszug

April 24, 2023

Der Genuss von Tee ist so vielseitig, wie seine Zubereitungsarten. Frische Kräuter, fertige Teemischungen, Beuteltees, Eistees oder pulverisierte Teesorten unterscheiden sich nicht nur im Geschmack, sondern auch oft in der Art ihrer Zubereitung. Grundsätzlich werden bei Tee die drei unterschiedlichen Zubereitungsarten Aufguss, Abkochung und Kaltauszug unterschieden.

Kaltauszug oder Coldbrew

Empfindliche Pflanzenteile, wie Blüten oder weiche Wurzelteile werden mit dem Kaltauszug zubereitet. Feine, zarte oder anfällige Teegrundlagen würden die Hitzeeinwirkung sonst zerstört. Gerade bei Kräutertees kann Hitze deren gewünschte heilende Wirkung zerstören. Es gibt aber auch Heilkräuter, die leichte Giftstoffe enthalten. Durch den Kaltauszug können sich diese nicht lösen. Das ist beispielsweise bei der Zubereitung von Misteltee der Fall.

Der Kaltauszug ist praktisch ein längeres Einweichen des Tees in kaltem Wasser und wird auch Coldbrew genannt. Besonders gut eignen sich wegen ihrer besser entfaltenden Note vor allem weißer Tee, Früchtetee oder Oolongtee. Auch für Kräutersorten mit vielen temperaturempfindlichen Schleimstoffen, wie beispielsweise Lindenblüten, eignet sich der Kaltauszug bestens.

Die Inhaltsstoffe werden beim Kaltauszug langsam über mehrere Stunden im kalten Wasser gelöst. Im Durchschnitt über eine Dauer von fünf bis acht Stunden. Erst danach wird der Tee auf die gewünschte Trinktemperatur gebracht.

Wer besonders hartes und kalkhaltiges Wasser hat, sollte dieses evtl. vorher abkochen und abkühlen lassen. Es ist aber auch möglich einen Kaltauszug mit stillem Wasser aus dem Handel zuzubereiten.

Jane Vershinin 422483386 / www.stock.adobe.com

Weitere Blogeinträge, die dich interessieren könnten

Gibt es Nebenwirkungen beim Genuss von Hanftee?
April 24, 2023
Gibt es Nebenwirkungen beim Genuss von Hanftee?
Kurioser Feiertag - der internationale Tag des Tees
April 24, 2023
Teekenner wissen und kennen es. Jährlich feiert man den "International Tea Day", an dem das beliebte Aufgussgetränk noch einmal besonders gewürdigt wird.

Kommentare (2)

  • Misteltee, also die Stängel und Blätter (bzw. Mistelkraut) sollten grundsätzlich immer kalt angesetzt und ungefähr 10-12 Stunden (6-8 Stunden wären auch schon OK) stehen gelassen werden, bei Raumtemperatur. Danach sollte er abgeseiht werden. Er sollte auch kalt getrunken werden.
    Ich hoffe, ich konnte helfen!

    MfG Katharina

    Katharina Nowak
  • Hallo,
    Ich habe eine Frage zum Kaltauszug.
    Wenn ich meinen Misteltee in eine Flasche mit kaltem Wasser stelle, ist dieser nach einigen Stunden fermentiert.
    Ich benutze dazu stilles Wasser aus dem Supermarkt.
    Iat das normal bzw was kann ich tun?
    Liebe Grüße

    Zori

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen